Hygienekonzept unserer Praxis für Mitarbeiter und Patienten

Sicherheit in Luft, Wasser und Oberflächen

Unsere Zahnarztpraxis in Kleve hält seit der Gründung den Hygiene-Goldstandard in unserem Hygienekonzept. Wir investieren kontinuierlich in zusätzliche Hygienemaßnahmen. Unser Ziel ist es, den Aufenthalt für das Praxisteam und unsere Patienten so sicher wie möglich zu machen. Zu diesen Maßnahmen gehört die Reinigung der Luft und des Wassers. Auch die Oberflächen in den Behandlungsräumen werden zusätzlich desinfiziert.

Pina Bucco, Behandlungsassistenz, während der Behandlung am Patienten.

Da fühlen wir uns gleich sicherer bei der Arbeit – und die Patienten auch.

Luftreinigungskonzept

Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung wirklich sauberer Luft verdeutlicht. Unser umfassendes Hygienekonzept in der Praxis umfasst auch ein spezielles Luftreinigungskonzept. Es entfernt Aerosole aus der Luft und senkt so die Ansteckungsgefahr durch virenkontaminierte Atemluft. Oft bemerken Patienten, die unsere Praxis betreten, sofort die gereinigte Luft. Unser effektives Hygienekonzept sorgt dafür, dass sogar der typische „Zahnarztpraxis-Geruch“ kaum noch wahrnehmbar ist.

Trinkwasseraufbereitung

Um das Risiko von durch kontaminiertes Wasser aus der Behandlungseinheit begünstigten Erkrankungen nahezu auszuschließen, nutzen wir eine Trinkwasseraufbereitung und kontrollieren täglich die Werte unseres Wassers. Einmal im Jahr wird die Wasserqualität zusätzlich vom Hygieneinstitut der westfälischen Wilhelmsuniversität Münster nach RKI Richtlinien geprüft, um der Bildung von bakteriellen Belägen in den Wasserleitungen und der dadurch entstehenden Keimbelastung vorzubeugen.

Zusätzliche automatische Desinfektion der Räumlichkeiten

Diese Anlage sprüht täglich nach Praxisschluss in allen Praxisräumen und dem Praxislabor einen feinen, desinfizierenden Nebel aus, um Viren und Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze hochgradig zu beseitigen. Dabei setzt es ein ökologisches Mittel ohne Chemie und Gefahrstoffe ein, um hygienisch saubere Oberflächen und frische Raumluft zu gewährleisten. Dadurch wird das Risiko einer Übertragung von Krankheitserregern minimiert.